Die ultimative Lösung für DNS

Die ultimative Lösung für DNS

Die COVID-19-Pandemie führte zu einem Anstieg des Internetverkehrs um bis zu 60 %[i]. Wegen des zunehmenden Einsatzes digitaler Technologien in den Unternehmen und der Notwendigkeit, eine hybride Kombination aus Präsenz- und Remote-Working-Belegschaft zu unterstützen, erwarten wir keine Rückkehr des Internetverkehrs zu dem Niveau, das früher als normal galt.

Mit zunehmendem Traffic im Internet steigt auch die Zahl der DNS-Anfragen, die Online-Nutzer zu ihren Zielen leiten. Dadurch wird das DNS zu einem noch reizvolleres Ziel für Cyberkriminelle. Das DNS ist zweifellos die grundlegende geschäftskritische Online-Infrastruktur für jedes Unternehmen. E-Mail, Websites, Authentifizierung, VPN-Verbindungen (Virtual Private Network) und VoIP (Voice-over-IP) hängen alle vom DNS ab – auch bekannt als das Internet-Telefonbuch, das den Datenverkehr zuordnet.

Zu den drei größten DNS-Bedrohungen gehören DNS-Cache-Poisoning, Malware und DDoS-Angriffe (Distributed Denial of Service)[ii]. Der DNS-Sicherheitsmarkt wird sich voraussichtlich von 1,2 Milliarden US-Dollar im Jahr 2021 auf über 2,3 Milliarden US-Dollar im Jahr 2028 fast verdoppeln[iii]. Für Unternehmen ist es ein ständiger Kampf, die Sicherheit und Widerstandsfähigkeit ihrer Infrastruktur zu erhöhen, um den Bedrohungen einen Schritt voraus zu sein. Doch es gibt zwei Möglichkeiten, dies zu erreichen: entweder Einbau von Redundanz in die bestehende Infrastruktur mit einem robusten Enterprise-Class-DNS-Service, der integrierte Sicherheitskontrollen bietet, um wachsenden Angriffsvektoren standzuhalten oder Hinzufügung einer zusätzlichen Infrastruktur für mehr Redundanz. Bisher mussten Unternehmen mit zwei separaten DNS-Providern Verträge abschließen, um sowohl einen primären als auch einen sekundären DNS-Provider für Redundanz zu haben.

Ultimate DNS: Jetzt können Unternehmen ihre Ziele bei der Planung der Geschäftskontinuität und der Notfallwiederherstellung erreichen und erhalten gleichzeitig einen außergewöhnlichen Mehrwert und einen einzigen Ansprechpartner.

In Zusammenarbeit mit Vercara (vormals Neustar Security Services) wurde Ultimate DNS von CSC entwickelt, um den wachsenden Anforderungen von Unternehmen gerecht zu werden. Die Lösung kombiniert alle Funktionen, die ein Unternehmen für die DNS-Verwaltung benötigt, zusammen mit nahtloser Integration des DNS- und Domain-Portfolios, CNAME-Flattening (Alias-Datensätze) und Optionen für DNS-Sicherheitserweiterungen (DNSSEC), Geolokalisierung, gewichtete Load Balancing und Failover. Ultimate DNS bietet außerdem die zusätzliche Redundanz eines zweiten globalen DNS-Anycast-Netzwerks über eine Benutzeroberfläche in einer Aktiv/Aktiv-Konfiguration, auf einer erstklassigen Infrastruktur mit den besten Verfügbarkeitsdaten in der Branche.

DNS ist ein komplexes System, das ständig der Gefahr einer mangelhaften Verwaltung und von Angriffen Dritter ausgesetzt ist. Sicherheit wurde bei seiner Entwicklung einfach nicht ausreichend berücksichtigt. Aus diesem Grund empfehlen Branchenanalysten und staatliche Cybersicherheitsbehörden Unternehmen, ihre DNS-Sicherheit, -Redundanz und -Verfügbarkeit zu verbessern, um ihre Geschäftskontinuität und die Wiederherstellung im Notfall zu gewährleisten.

Kontaktieren Sie uns, um zu erfahren, wie Ultimate DNS Ihnen bei der Verwaltung Ihres DNS-Netzwerks helfen kann.


[i] oecd.org/coronavirus/policy-responses/keeping-the-internet-up-and-running-in-times-of-crisis-4017c4c9/

[ii] efficientip.com/wp-content/uploads/2021/06/2021-IDC-DNS-Threat-Report-Infobrief-final_compressed.pdf

[iii] sg.news.yahoo.com/dns-security-software-market-forecast-134200437.html