Im letzten Jahr hat das Unternehmen, das die türkische Registrierungsbehörde für Domains betreibt, viele Änderungen am Umgang mit der Endung vorgenommen. Erstens verfügt das Unternehmen über ein völlig neues Portal für Registrare. Dadurch wird die Erweiterung .com.tr liberalisiert, sodass keine lokale Präsenz mehr benötigt wird. Zudem wurde ein neues Verfahren für Streitfälle eingeführt, um Markeninhabern bei der Wiederherstellung von Domainnamen zu helfen. Die jüngste Neuerung der Registrierungsbehörde ist die Einführung der Top-Level-Endung .TR.
Die Türkei in Zahlen
- Bevölkerung – 85 Millionen*
- BIP pro Kopf – 10.674 $***
- Anzahl registrierter Domains – 1.009.832**
- Anzahl eingereichter Streitfälle – 243**
Was müssen Sie wissen?
Diese Einführung erfolgt schrittweise, wobei die nächste Phase die wichtigste für Markeninhaber ist. Wenn Sie bereits eine Domain mit .com.tr oder .net.tr haben, haben Sie Vorrang, die Top-Level-Endung .tr zu erhalten. Diese Phase wird etwa drei Monate andauern. Um sich dafür zu qualifizieren, müssen Sie die .com.tr/.net.tr usw. vor dem 25. August 2023 registriert haben. Ab Mitte Juni 2024 wird die Registrierungsbehörde den Domainnamen für die allgemeine Verfügbarkeitsphase freigeben, in der jeder diese neue Endung nach dem Windhundprinzip registrieren kann.
Warum Sie jetzt handeln sollten
Wie bereits erwähnt, hat die türkische Registrierungsbehörde einige wesentliche Änderungen vorgenommen, die es Unternehmen ermöglichen werden, sich Domainnamen zu sichern und von Dritten übernommene Namen wiederzuerlangen. Wie bei vielen anderen Top-Level-Domains mit Ländercode ohne Einschränkungen hat dies jedoch seinen Preis. Es kann dazu beitragen, dass Domains für Betrugsfälle und andere Arten von Cyberkriminalität genutzt werden. Laut OECD-Daten steht die Türkei auf der Liste der Länder mit den meisten beschlagnahmten gefälschten Waren auf Platz 4. Selbst wenn Sie nicht in der Türkei tätig sind, kann jemand dort eine lokale Website einrichten, um gefälschte Waren zu verkaufen. Wenn Sie Ihre Top-Level-Domain nicht sichern, besteht die Gefahr, dass sie Benutzer an den falschen Standort weiterleitet und damit für Verwirrung sorgt. Dies kann sich negativ auf Ihre SEO-Position auswirken.
Darüber hinaus gab es in den letzten Jahren eine Reihe von weiteren Neueinführungen, wie .UK, .AU und .NZ. CSC hat die Anzahl der Domains für Markeninhaber nach Abschluss der Vorrangsphase verfolgt. Zahlreiche Domains wurden registriert, beispielsweise sieben Prozent für .UK. Drittanbieter, die Ihren Markenwert nutzen möchten, haben derartige Einführungen immer im Auge. Deshalb empfehlen wir Unternehmen, sich die Top-Level-Domain direkt bei der Einführung selbst zu sichern.
Sie sind in der Türkei noch nicht vertreten?
Wir wissen, dass viele Markennamen bereits unter den bestehenden Domainendungen registriert wurden. Mit dem neuen Verfahren für Streitverfahren, bei dem CSC Sie unterstützen kann, können Sie Domains jedoch wieder unter Ihre Kontrolle bringen. Beachten Sie auch, dass viele Franchisenehmer Domains übernommen haben könnten. Sie sollten also Ihre Franchiseverträge überprüfen oder sie sogar aktualisieren, um Domainnamen mit zu berücksichtigen. Wenn jetzt Namen verfügbar sind, sparen Sie Zeit und Geld, indem Sie sich die Domainnamen einfach sichern, anstatt sie später möglicherweise von Dritten zurückholen zu müssen.
Wenn Sie über eine vorhandene .com.tr oder eine andere Endung verfügen, empfehlen wir Ihnen dringend, sich auch die entsprechende .TR zu sichern. Wenn Sie eine aktuelle oder potenzielle zukünftige Expansion in den türkischen Markt planen, empfehlen wir Ihnen auch, sich die Endung .com.tr jetzt zu sichern und .TR zu beantragen, sobald sie allgemein verfügbar ist.
Quellen
* Wikipedia
** trabis.gov.tr
*** Worldbank.org
https://www.oecd-ilibrary.org/sites/98ff165d-en/index.html?itemId=/content/component/98ff165d-en